Das Dorfmuseum im ehemaligen Pulverturm besteht seit 1953. Bereits zuvor wurde der Turm als Gemeindearchiv genutzt. Auch heute noch befinden sich die ältesten Bestände des Schwander Gemeindearchivs im Pulverturm.

Im Pulverturm lagerten neben noch nicht gehobenen Schätzen (die wichtigen Archivalien sind heute im Gemeindearchiv dem Landesarchiv angegliedert):

- Gemeindeakten zum Forstwesen, Zivilstandsamt, Waisenamt, Vermittleramt

- Protokolle und Kopierbücher 

- Diverse Rodels (Käferrodel)

- Einwohnerkontrolle und Einwohnerstatistik ab 1836

- Gebäude- und Hypothekenkontrolle

- Amtsberichte, Landsgemeindememoriale und Bundesamtsblätter

- Tagelöhnerbücher

- Brandsteuer

 

- die Akten des Auswanderungsverein von 1844 (bzw. Auswanderungskomitee)

zu sehen im Pulverturm sind:

- Fotos von Schwander Schulklassen ab 1875

- die Genialogien von Schwander Geschlechter

 

Die Briefe von Auswanderer von New Glarus an das Auswanderungskomitee Schwanden wurden von Suzanne Peter-Kubli editiert und als Sonderdruck des Jahrbuchs des historischen Vereins des Kanton Glarus (Heft 75) herausgegeben.


Es gibt zwei weitere sehr interessante Archive in der Gemeinde Schwanden. Das Kirchenarchiv der Kirchhöri Schwanden wurde nie durch ein Brand beschädigt (beim Brand von Glarus gingen tausende Dokumente verloren). Das Gemeindearchiv wie auch das Kirchenarchiv sind umfangreich und reichen weit zurück, sind aber nur schlecht erschlossen.

Einmalig ist das Firmenarchiv der ehemaligen Baumwolldruckerei F. Blumer & Cie. Korrespondenz, Reisebericht, Musterbücher aus zwei Jahrhundert Geschäftstätigkeit sind fast lückenlos vorhanden. Heute befindet sich das Glarner Industriearchiv im Hänggiturm der Druckerei im Aufbau. Dieses Firmenarchiv bildet den Grundstock des in Jahre 2003 offiziell eröffneten Glarner Wirtschaftsarchivs (www.glarnerwirtschaftsarchiv.ch).