Samuel Blumer - Industrieller, "Therma" -Gründer

von Mathias Jenny


Samuel Blumer kam 1881 als ältestes von vier Kindern in Schwanden auf die Welt. Nach dem frühen Tod des Vaters, einem sehr geschickten Mechaniker, musste er bereits mit 16 Jahren die Schule aufgeben und stattdessen mit seiner Mutter zusammen das väterliche Nähmaschinengeschäft weiterführen. Anscheinend hatte Blumer die Begabungen seines Vaters geerbt, konstruierte er doch bald selbst Geräte verschiedenster Art.

Nachdem er 1903 eine erste kleinere Fabrik gegründet hatte, suchte er ab 1906 nach Kapital, um eine grössere Fabrik bauen zu können. So folgte "Samuel Blumer, Fabrik elektrischer Heiz- und Kochapparate" 1907 die weitaus grössere "Therma AG".

Nach Bügeleisen, Kochapparaten und verschiedenen Heizöfen, produzierte die "Therma" auch Elektrokochherde, Heisswasserspeicher, Kühlschränke, Grosskücheneinrichtungen und vieles andere mehr. Von Blumers Wohltätigkeit zeugen viele Einrichtungen: eine Wohlfahrtsstiftung und das 1947 fertig gestellte Wohlfahrtshaus, der "Erlenhof" seien hier als Beispiele erwähnt.

Samuel Blumer verstarb 1959 in Schwanden.

Die "Therma" ist seit 1978  ein Teil des "Electrolux" -Konzerns. 2015 schloss die Electrolux das Werk in Schwanden.