Jakob Ruch - Kunstmaler

von Mathias Jenny


Der Kunstmaler Jakob Ruch wurde am 12. August 1868 als Sohn eines Modellzeichners in Glarus geboren. Nachdem seine Eltern 1873 nach Paris übersiedelten, lebte er bei seinen Grosseltern in Schwanden, wo er seine gesamte Schulzeit verbrachte.

Im Jahr 1884, Ruch war nun Konfirmiert, zog er nach Paris zu seinen Eltern. In Paris besuchte er, durch sein Elternhaus gefördert, die besten Kunstschulen. 1886 trat Ruch in die renommierte Ecole des Beaux-Arts ein. 

Etwa ab dem Jahr 1889 war Ruch an verschiedenen Ausstellungen mit seinen Gemälden vertreten, so auch am Pariser "Salon", wo er einmal sogar ausgezeichnet wurde.

Nach 1890 kehrte Ruchs Familie wieder in den Kanton Glarus zurück, wo sie im Thon in Schwanden ansässig wurde. Der junge Künstler aber lebte und arbeitete bis zu seinem frühen Tod im Jahre 1914 in der Winterzeit in Paris und nur während der Sommermonate im heimischen Glarnerland. Sein Atelier im Thon ist noch heute durch eine Holztafel gekennzeichnet. Im Garten des ehemaligen Gemeindehauses von Schwanden steht eine Büste des Künstlers.

Die Themen seiner Gemälde sind sehr stark von seiner nächsten Umgebung geprägt. So finden sich vor allem Darstellungen von Glarner Berglandschaften und Szenen aus dem kargen Bauernalltag. Was er in Paris gemalt haben mag, entzieht sich leider unserer Kenntnis. Man kann allerdings annehmen, dass er sich mit ähnlichen Themen auseinandersetzte, da er sehr oft nach Fotografien arbeitete.