Hans Peter Tschudi - Bundesrat

von Mathias Jenny


Hans Peter Tschudi, Bürger von Schwanden, erblickte am 22. Oktober 1913 in Basel das Licht der Welt. Nach dem Studium der Rechte in Basel und Paris, schlug er eine Akademische Laufbahn ein und wurde 1952 Professor für Arbeits- und Sozialversicherungsrecht.

Die politische Karriere des Sozialdemokraten verlief für schweizerische Verhältnisse geradezu beispielhaft. Tschudi war zuerst Gemeinderat, wurde danach zum Regierungsrat und war seit 1956 im Ständerat, als er 1960 in den Bundesrat gewählt wurde, den er 1965 und 1970 präsidierte.

Im Eidgenössischen Department des Innern konnte er durch seine verdienstvolle Tätigkeit deutliche Spuren hinterlassen. Er widmete sich speziell der Bildungs- und Sozialpolitik. Durch sein Wirken entwickelte sich die AHV zum wichtigsten Sozialwerk der Schweiz. Tschudi war immer wieder gern gesehener Gast seiner Heimatgemeinde, ein letztes Mal im Jahre 2001 anlässlich der Verleihung des Binding-Preises an die Gemeinde Schwanden. Hans Peter Tschudi starb im Jahr 2002 nach längerer Krankheit.