New Schwanden (Hennepin County, Minnesota)

 von Thomas Schätti nach Aufzeichnungen von Wayne C. Blesi

 

Die Siedlung New Schwanden wurde vor 150 Jahren, 1855 durch Familien aus Schwanden und dessen Nachbargemeinden gegründet. New Schwanden bestand aus einigen Farmen verteilt über vier Ortschaften und war nie eine selbständige Gemeinde oder Stadt. Jedoch bestand für annähernd 90 Jahre eine Kirchgemeinde New Schwanden, die St. Fridolin's Evangelical German Church New Schwanden.

Die ersten Familien, welche in New Schwanden siedelten, hatten die Namen Blesi, Zopfi, Hösli, Schmid und Tschudi. Später kamen auch andere Glarner Familien mit den Namen Gygli, Wild, Weber, Knobel, Schiesser, Zimmermann, und wahrscheinlich aus Deutschland und Holland Ebert, Paul, VanDake oder Wilmus dazu. Noch heute leben im County Hennepin, wo die Siedlung New Schwanden lag, mehr Einwohner mit dem Namen Blesi als im Kanton Glarus und fast ebenso viele wie in der ganzen Schweiz, dies geschätzt auf Grund der öffentlichen Telefoneinträge. Im County Hennepin liegt auch die Stadt Minneapolis. Die Siedlung New Schwanden gibt es heute nicht mehr. Nur noch eine Erinnerungstafel und der St. Fridolins-Friedhof erinnern an diese Glarner Pioniersiedlung.

Das Gebiet von New Schwanden liegt etwa 25 km nördlich von Minneapolis, der Hauptstadt von Minnesota im Dreieck zwischen den Städten Dayton, Maple Grove und Champlin, alles Vorstädte von Minneapolis. Heute ist der grösste Teil des ehemaligen Siedlungsgebietes von New Schwanden ein Naturpark. Alle Farmen der Glarner Siedlungspioniere und auch die St. Fridolins-Kirche sind verschwunden. Was noch für lange Zeit erhalten bleiben wird ist der St. Fridolins-Friedhof. 

 

Die Gründung von New Schwanden 1853

Am 25 August 1853 wanderten Peter und Margeretha Blesi-Zimmermann zusammen mit seinen Brüdern und Schwestern und anderen Familien nach Amerika aus. Peter und Margaretha Blesi- Zimmermann waren erst kurz zuvor von Pfarrer Frunge in Schwanden getraut worden. Nach 50-tägiger Ü̈berfahrt erreichte die Gruppe am 15. Januar 1854 den Hafen von New Orleans. Wahrscheinlich auf demselben Schiff reisten Fridolin und Katherina Zopfi-Marti nach New Orleans. Am Tag der Ankunft schenkte Katherina Zopfi ihrem Sohn John das leben.

Die Gruppe reiste mit Flussdampfern weiter auf dem Mississippi und dem Ohio nach Chicago und Milwaukee. Von dort aus ging es weiter nach New Glarus, Wisconsin.

Da beinahe fast alles Land in der Gegend von New Glarus bereits besiedelt oder für die Neuan-

kommenden zu teuer war, arbeiteten sie vorerst als Tagelöhner. So verdienten sie sich auch das nötige Geld, um im Jahr darauf weiter in nordwestliche Richtung nach Minnesota zu reisen.


1854

Mitte Februar 1854 reiste die Gruppe von New Glarus weiter nach Westen, erreichte im April 1854 St. Anthony Falls (heute Minneapolis) und fand das Stück Land, das später New Schwanden genannt werden sollte. Die Neuankömmlinge arbeiteten weiterhin als Tagelöhner und an den Wochenenden gingen sie zu den von ihnen markierten Grundstücken, schlugen Holz für ihre Häuser und machten die ersten Arbeiten um das Land bewirtschaften zu können.


1855

Mitte Februar 1855 zogen die Glarner Pioniere endgültig in das Gebiet, das sie bald New Schwanden nennen würden. In Anoka erwarben sie ein Ochsengespann für 150 Dollar, 90 Dollar mussten sie gleich bezahlen den Rest innerhalb eines Jahres. Ü̈ber den gefroren Mississippi brachten sie das Ochsengespann auf ihr Land. Sie bauten einfache Blockhäuser, und am 25. März 1855 zogen sie in die Hütten ein und begannen das Land urbar zu machen.

Hardin Nowlin vermass im September 1855 die Grundstücke der Schwander Siedler. Dies markiert die Gründung der Siedlung New Schwanden.

Peter Blesi liess seine Frau Margaretha vorerst in St. Anthony Falls zurück, bis eine erste Behausung gebaut war. Als sie nachreiste überschlug sich die Kutsche und Margaretha brach sich einen Arm. Da kein Arzt in der Gegend war, wuchs ihr Arm nicht gerade zusammen.

Die ersten Siedler von New Schwanden waren Fridolin und Katharin Zopfi-Streiff, ihr Sohn John Zopfi, Peter und Margaretha Blesi-Zimmermann, Melchior Blesi, der Bruder von Peter Blesi, Agatha Blesi (zu der Zeit noch ledig und die Schwester von Peter Blesi), John Ulrich „W.“ und Anna Marie Tschudi-Blesi (die Schwester von Peter Blesi), Martin Hösli-Blesi.


1856

Die Siedler produzierten Käse für den Verkauf. Zwei Sorten wurden hergestellt: ein gelblicher Blockkäse und ein grünlicher, oft „Sap Sago“ genannt, was die nordamerikanische Variante des Glarner Schabzigers ist. Vielleicht hatten die Glarner Siedler auch den Zigerklee in die neue Heimat mitgebracht.


1860

Weitere Geschwister von Peter Blesi kamen nach New Schwanden: Niklaus (Nick) Blesi mit seiner zukünftigen Frau Ida Rosina Zimmermann (die beiden hatten vier Kinder, zwei starben jung, John und Margaret gründeten später ihre eigenen Familien) und die Frau von Martin Hösli-Blesi, Dorothea mit ihrem Sohn Fred. Im Ganzen hatten Martin und Dorothea Hösli-Blesi elf Kinder. Die Familie Hösli bewirtschaftete ihre Farm bis 1941.


1861-1865

In der Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs wurden viele Männer aus New Schwanden zum Kriegsdienst eingezogen.

John Blesi, Peters Bruder, diente drei Jahre in der Armee, Peter ein Jahr. Melchior Blesi, ein anderer Siedler von New Schwanden, starb im Kriegsdienst am Thyphus und liegt in Nashville, Tennessee, begraben. Andere New Schwander Siedler im Bundesdienst waren Bernhard Schmid(t), Hilarius Schmid(t) Martin Hösli, Charles Paul, John U. Tschudi und Balthasar Zopfi.


1866

Nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg wurde die erste Kirche eingeweiht, die „First German Evangelical Lutheran Church of New Schwanden“.

 

1868

Samuel Wild-Schiesser kam 25-jährig nach New Schwanden. Seine Frau Verena und er hatten einen Sohn mit Namen Michael, der später Barbara Zimmermann heiratete, die Tochter von Frederick und Magaret Zimmermann-Blesi. Auch Friederich Johann und Rosa Gigli-Schenk und vier ihrer Kinder kamen nach New Schwanden.


1869

Mit der Farm von Peter Blesi entstand der dritte derartige Bau. Der gleichnamige Sohn Peter Blesis starb dreijährig auf dem Holzplatz, wo die Stämme für das neue Haus bearbeitet wurden, beim Spielen.

1969 liess die Parkverwaltung, die nachmalige Besitzerin der Farm, dieses Anwesen abbrechen.


1870

Heinrich, Martin und Abraham Knobel kamen nach New Schwanden. Sie reisten mit der SS Westphalia via Hamburg nach New York. Auch Henry und Karl Killmer kamen in die Gegend. Henry heiratete Margaretha Blesi, die Tochter von Peter Blesi-Zimmermann.

Es leben 140 Leute in New Schwanden.


1880

1880 leben 209 Leute im County Hennepin, davon die meisten in New Schwanden. In New Schwanden existierten die Familiennamen Blesi, Zopfi, Tschudi, Zimmermann, Schmid, Gygli, Weber, Wild, Killmer, Knobel, Ruegg, Wilmes, Kuschke, Powers, Eberly, Wirz, Kessler, Ebert, Aubart, Bond, Van Dake und andere.


1882

John Zopfi reiste zurück in die Schweiz und brachte Setzlinge von Tannen aus der alten Heimat mit. Zwei der Bäume stehen jetzt noch auf dem St. Fridolins-Friedhof.


1915

Es leben etwa 300 Menschen in New Schwanden.


1940

Seit den 1940er-Jahren nahm die Bevölkerung von New Schwanden stetig ab. Die meisten Nachfahren der Pioniere zogen es vor von New Schwanden wegzuziehen.


1954

Im April 1954 wurde die St. Fridolinskirche abgebrochen, der St Fridolin's Cemetery wird bis heute gepflegt und benutzt.


1965

Die Einwohnerzahl von New Schwanden hat drastisch abgenommen. In den 1950er-Jahren begann die Hennepin-County-Park-Verwaltung das Land der New Schwander Siedler aufzukaufen.


1976

Eine Gedenktafel erinnert an New Schwanden.


Karte von Champlin, Hennepin County, Minnesota, ca. 1880, mit vielen Glarner Familiennamen Zopfi und Blesi dem St.Fridolin Cemetary (heute Elm Creek Park, Vorort von St.Paul Minneapolis)
Karte von Champlin, Hennepin County, Minnesota, ca. 1880, mit vielen Glarner Familiennamen Zopfi und Blesi dem St.Fridolin Cemetary (heute Elm Creek Park, Vorort von St.Paul Minneapolis)