New Glarus (Green County, Wisconsin)

von Thomas Schätti

 

Der Glarner Auswanderungsverein, dessen Archiv sich im Pulverturm Schwanden befindet, holte vor dem Entsenden seiner Experten bei William Henry Blumer aus Allentown, Pennsylvania, einem Nachfahren von Pfarrer Abraham Blumer, und dem Generalkonsul der Schweizerischen Eidgenossenschaft in New Orleans Auskünfte ein. Der Ausschuss des Vereins wollte Auskunft über Klima, Bodenbeschaffenheit und musste wissen, ob Personen ohne Beruf in Amerika eine Existenz aufbauen könnten. Zwei Experten sollten vorausreisen und für die Auswanderfamilien geeigneten Boden kaufen.

Die Glarner Regierung bestimmte als Experten den 48-jährigen Bauern Nicklaus Dürst aus Diesbach. Die Emigranten wählten als ihren Vertreter den 29-jährigen Schlosser Fridolin Streiff aus Schwanden, der in den Vereinigten Staaten ansiedeln wollte.

Schon bevor die beiden Experten Nicklaus Dürst und Fridolin Streiff die Vereinigten Staaten erreicht hatten, machte sich die erste Gruppe von 193 Auswanderern am 16. April 1845 auf die Reise. Die Reisenden waren nicht gut auf eine so lange Fahrt vorbereitet und einigen ging schon auf der Reise das Geld aus. 13 starben auf der strengen Überfahrt von Rotterdam nach Baltimore.

Einige entschieden sich schon vor Erreichen des Ziels für einen anderen Ort um sich niederzulassen. So kommt es, dass am 17. August 1845 nur noch 118 Glarner an dem Ort ankamen wo New Glarus entstehen sollte. In Eile wurde ein einfacher Holzbau erstellt um die Glarner Einwanderer unterzubringen.

Trotz schwieriger Anfangsfase entwickelte sich die New Glarus in wenigen Jahren zu einer gesunden Gemeinde mit eigener Schule und Kirche.