Neu Elm (Waukesha County, Wisconsin)

von Thomas Schätti 


Die Historikerin Susanne Peter-Kubli beschreibt in ihrem Beitrag für das Jahrbuch des Historischen Vereins des Kantons Glarus 2004, erstmals die Geschichte der Glarner Siedlung Neu Elm, Black Wolf, Wisconsin. 

Neu Elm ist unabhängig vom Glarner Auswanderungsverein entstanden. Einige Elmer waren 1845 unabhängig vom Auswanderungs­verein nach Amerika aufgebrochen und liessen sich auch nicht in New Glarus nieder. Sie zogen in eine andere Gegend in Wisconsin  nach Waukesha. Auf der Suche nach geeignetem Boden gelangten sie in die Nähe des Winnebago Sees in die Gemeinde Brighton, welche 1850 in Black Wolf umbenannt wurde. 

Die Kirchgemeinde Neu Elm konstituierte sich am 11. November 1850. Geburten, Hochzeiten und Todesfälle wurden jährlich dem Standesamt Glarus gemeldet. Der Kirchgemeinde schlossen sich Auswanderer aus weiteren Glarner Gemeinden und deutschsprachigen Gegenden Europas an.

Typische Familiennamen in der Gemeinde Neu Elm waren: Bäbler, Elmer, Freitag, Geiger, Rhyner, Schneider, Zentner, Widmer, Zwicky u.a.   

Die Kirchgemeinde Neu Elm hat sich 1962 aufgelöst. Die letzte, 1905 gebaute Kirche ist heute ein Wohnhaus.

 

Quelle: „ Die Auswanderung aus Elm nach den USA von 1845 bis 1914“, Susanne Peter-Kubli, Jahrbuch des Historischen Vereins des Kanton Glarus, Heft 84, 2004

 

Kirche von Neu Elm (aus Jahrbuch HVG, Heft 84)
Kirche von Neu Elm (aus Jahrbuch HVG, Heft 84)