Verein für Geschichte und Kultur - gukum

 

Der Verein für Geschichte und Kultur um Schwanden, kurz gukum, hat weit gesteckte Ziele. Er soll wie diese homepage eine Anlaufstelle für Geschichte und Kultur sein. Nach Statuten hat der Verein den allgemeinen Zweck das kulturelle Leben von Schwanden und Umgebung zu bereichern und das geschichtliche Bewusstsein der Bewohner zu fördern. Erreichen wollen wir dieses Ziel durch das Organisieren und Gestalten von Ausstellungen, der Organisation von Kleinkonzerten, Lesungen oder Führungen in und um Schwanden. Wichtig ist für den Verein der Einbezug der Schulen in die Vereinstätigkeit.

 

Der im Jahr 2000 gegründete Verein hat sein Zuhause in den zwei 550-jährigen Stuben im Rysläuferhuus. Seit seiner Gründung hat der Verein viele gut besuchte Ausstellungen gemacht, mehrere Bücher herausgegeben und Lesungen veranstaltet.