Hans Comiotto - Kunstmaler, Freund und Schüler von Augusto Giacometti

von Mathias Jenny


Der Sohn des italienischen Einwanderers Giovanni Comiotto und der Haslerin Katharina geb. Hösli wuchs nach dem frühen Tod des Vaters in einfachen Verhältnissen in Haslen auf. Schon früh war sein grosses künstlerisches Talent offensichtlich, doch erlaubten ihm die sozialen Umstände kein Kunststudium und so entschied er sich für die Ausbildung zum Primarlehrer.

Während seiner Ausbildung in Chur bildete sich Comiotto durch privaten Malunterricht aber vor allem autodidaktisch weiter. Seit 1927 bis 1970 war Comiotto an der Primarschule in Schwanden als Lehrer tätig, pflegte aber daneben weiterhin die Malerei und war äusserst produktiv. 1931 kam es zu einer sehr wichtigen Begegnung mit Augusto Giacometti, der mehr und mehr zu Comiottos malerischem Mentor und Freund wurde. Comiotto starb im Jahre 1972 in Braunwald.

Hans Comiotto wurde vor allem durch seine zahllosen Portraits und Blumenbilder bekannt, war aber auch ein Meister der Landschaftsmalerei und verewigte so manchen Winkel von Schwanden, der in Realität schon lange dem Bagger hat weichen müssen.